22. april
broadlahn = neue nomadenjodler

Eine musikalisch - literarische Würdigung des alpinen zeitgenössischen Lebens

im Spiegel weltmusikalischer Einflüsse

Was gibts Neues ?
Dass wir die Alten sind!

Aber natürlich ist das nicht genug: z.B.gibts neue Nomadenjodler einer bisher geheim agierenden streng Anti-Neoliberalen Stammesgemeinschaft aus den österreichischen Alpen.

Heimatlieder steirisch stämmiger Kanadischer Holzfäller (klingt als hätte James Taylor die Melodie geschrieben, aber für steirische Zieharmonika als Begleitung) Frühstücke an sonnigen Herbstmorgen, Hunde, Postbusse (schönbrunnergelb) also aus einem 50er Jahre Film, Schöpflöffel, Saudiandln und anderen in prekären Arbeitsverhältnissen Schaffenden, Kurzwellenempfang auf Almen..........kurz: wir sind die Broad-Lahn geblieben, welche Veränderungen das auch immer nach sich zieht.

Der Begriff "Neue Volksmusik" war in Österreich noch nicht geprägt, als BROADLAHN Anfang der 80er-Jahre mit der Verknüpfung von Jazz, Ethno und traditioneller steirischer Volksmusik begannen. Die sechs Musiker aus der Steiermark experimentieren mit der Verschmelzung verschiedener musikalischer Welten aus dem Bedürfnis heraus, ihrem grenzüberschreitenden Musik-Verständnis Ausdruck zu verleihen - das Ergebnis sind musikalische Neuentdeckungen, die sich jeglicher Schubladisierung erfolgreich widersetzen.

Österreichische Volksmusik bildet den Nährboden, auf dem neben heimischen Gewürzen wie Schnittlauch oder Petersilie auch Chilli oder die Ingredienzien von Curry wachsen und wo neben der steirischen Eiche auch eine Kokospalme Platz hat. Musikalisch multikulturell, textlich bodenständig BROADLAHN erzählen Geschichten über die Heimat und über die Menschen, mit denen sie leben oder aufgewachsen sind. Heimat ist für BROADLAHN allerdings nicht national begrenzt, sondern weltoffen. Daheim ist dort, wo man hingehört und das kann schließlich überall sein.

2. bis 29. april
kulturtage st. stefan im rosental