Oskar Klein    
 
     
Seit einem halben Jahrhundert ist der gebürtige Grazer Berufsmusiker und unermüdlicher Jazzfan. Er beherrscht Trompete, Klarinette, Gitarre, und Mundharmonika. Oscar Klein, 73, ist in vielen Stilrichtungen vertreten – vom Chicago-Stil zu Swing, vom Blues bis zum Boggie Woggie bis zum Bossa Nova. In den Jahren von 1952 bis 1963 spielte er in populären europäischen Bands: Bei Fatty George mit Willi Meerwald, Bill Grah, Joe Zawinul, Bob Blumenhoven u.s.w, bei den Tremble Kids unter der Leitung von Werner Keller und zuletzt spielte er drei Jahre in der weltberühmten Dutch Swing College Band, die unter der musikalischen Leitung von Peter Schilperoort stand.
Heute spielt er vorwiegend mit einer Gruppe von jungen österreichischen Musikern, die aus dem Kreis des hervorragenden Schlagzeugers Heini Altbart kommen. Die Jazzikone ragt nicht nur als Multiinstrumentalist hervor, sondern auch als Sprachtalent. Er spricht 7 Sprachen und hat alle Musiktitel im Kopf, denn er kann bis heute keine Noten lesen.

   
     
Seit rund 20 Jahren gibt er regelmäßig Schulkonzerte. Er erzählt den Kindern die Geschichte des Jazz und schafft es so in den frühesten Jahren Kinder zur Musik zu motivieren. Für diese pädagogische Tätigkeit hat er sich eine Kapitänsmütze zugelegt, die bis heute sein Markenzeichen geblieben ist.